Die Inselgruppen für Inselhüpfen

Einzigartige Inselgruppen in Griechenland

Alle griechischen Inselgruppen eignen sich für Inselhüpfen. Die Inseln sind nicht weit voneinander entfernt und damit mit den Schnellfähren in nur wenigen Minuten zu erreichen. Bekannt sind die Inseln der Kykladen, weil deren Architektur mit den blauen Kuppeln an den zahlreichen kleinen Kapellen seit Jahren die Titelseiten vieler Reisekataloge und Reisemagazine schmücken. Die faszinierende Aussicht am Krater von Santorini, die herrlichen Sandstrände auf Naxos und Paros oder das pulsierende Leben auf der Insel Mykonos.

Die Inseln der Dodekanes sind viel mehr als Rhodos oder Kos. Neben Karpathos sind es vor allem die Reize von Symi und Patmos, sowie die Schwammtaucher auf Kalymnos, die bei einer Tour mit Inselhüpfen besucht werden können.

Venezianische Architektur deutet schon die Nähe zu Nachbarland Italien, wenn Sie Inselhüpfen auf den Ionischen Inseln unternehmen. Mehrfach prämierte Strände und Buchten mit tief in die Inseln bohrenden Grotten bieten prächtige Voraussetzungen für Badetage an wunderschönen Stränden, Tauchen an den faszinierenden Küsten oder Ausflüge in urige Bergdörfer mit regionalen Erzeugnissen.

In den letzten Jahren zu Unrecht im Hintergrund sind die Sporaden-Inseln geraten. Aber nur, weil bis im letzten Jahr die Möglichkeiten für Fluganreise sehr beschränkt waren. In Verbindung mit der originellen Halbinsel Pilion eignen sich nun auch die Inseln Skiathos, Skopelos und Alonissos für ein ideales Inselhüpfen.

Bei Inselhüpfen empfehlen wir – wie auch das Magazin für Griechen – kleine aber feine Hotels mit Frühstück zu buchen. Ein Urlaubsvergnügen bei Griechenland Reisen ist, wenn man in Restaurants an idyllischen Orten oder Fischereihafen sich für ein ausgiebiges Abendessen mit regionalen Erzeugnissen und griechischen Wein viel Zeit verbringt.